Babymassage Babyfuesse

Babymassage – wie Du mit Berührungen den Stillerfolg unterstützt

Auf der Suche nach einem Kurs für ihr Baby stoßen die meisten Mamas auch mal auf einen Babymassagekurs. Ein Kurs für die Massage eines Babys? Kann eine Mama das nicht auch einfach ohne Anleitung machen?

Was man bei der Babymassage beachten muss, mit welchen Handgriffen man dem Baby etwas Gutes tut und welche positiven Auswirkung eine Babymassage auf das Wohlbefinden von Baby und Mama haben kann, dazu habe ich Marina Kaspar, zertifizierte Baby Massage Kursleiterin und selbst 3-fach Mama befragt.

In welchem Alter ist ein Baby bereit für einen Babymassage Kurs?

Mit Babymassage kann man direkt nach der Geburt starten. Einen Kurs können die Mamas also belegen sobald sie sich nach dem Wochenbett bereit dazu fühlen.

Wie wichtig ist es, nicht einfach selbst ohne Anleitung zu massieren?

Viele Mütter erzählen mir, dass sie schon zu Hause versucht haben zu massieren, aber es ihnen ohne Anleitung doch recht schwer gefallen ist. Manche haben Angst „etwas kaputt zu machen“ oder sind sich unsicher, welche Griffe potentiell eher schaden könnten und was dem Baby tatsächlich gut tut. Wenn man die richtigen Griffe gezeigt bekommt, fühlt man sich einfach sicherer und das merkt dann auch das Baby.

Was bewirkt eine Massage beim Baby und bei der Mama?

Die Massage ist vor allem eins, unglaublich bindungsfördernd. Das Baby lernt seinen Körper kennen, Blockaden können sanft gelöst werden und auch Bauchschmerzen kann man prima weg massieren. Es ist eine bewusste Auszeit für beide. Die Mamas werden noch sicherer im Umgang mit den Babys und genießen es einfach ihrem Kind etwas Gutes zu tun.

Baby Massage

Wie kann eine Babymassage die Stillbeziehung von Baby und Mama unterstützen?

Auch bei der Massage wird Oxytocin ausgeschüttet, die Vertrautheit wächst und das kann sich positiv auf die Stillbeziehung auswirken. Gleichzeitig unterstützt die Entspannung des Babys auch die Mama beim Stillen, denn wenn das Baby entspannt ist, ist es auch die Mama, was sich wiederum positiv auf die Oxytocin Ausschüttung auswirkt.

Ist eine „Babymassage“ auch etwas für ältere Kinder? (Oder: wie können auch ältere Kinder von einer „Babymassage“ profitieren?)

Ich massiere meine Kinder, die mittlerweile im Kindergarten- bzw. Schulalter sind auch heute noch regelmäßig. Es ist schön so mit ihnen über die Berührung und die ruhige Atmosphäre beim Massieren in Kontakt zu bleiben. Es hilft ihnen Stress abzubauen und sie finden es einfach total entspannend. Oft erzählen sie mir auch nach oder während der Massage was sie bedrückt.
Ein Babymassagekurs lohnt sich also für die Mütter und ihre Kinder auch langfristig.

Welche Tips gibst Du Deinen Kursteilnehmerinnen mit für die Umsetzung einer Babymassage im Alltag?

Ich empfehle oft einfach über den Tag verteilt kleine Massage-Snacks einzubauen. Das fällt vielen Müttern leichter als den geeigneten Zeitpunkt für eine ganze Massage zu finden. Gerade am Abend ist es kann man wunderbar nur die absoluten Lieblingsgriffe des Babys in das Abendritual mit einbauen.

Über Marina Kaspar

Marina ist dreifache Mama, lebt und arbeitet in München und die Arbeit mit frischgebackenen Eltern ist ihre Berufung. Sie ist zertifizierte Babymassagekursleiterin, BabySteps Kursleiterin und unterstützt Familien dabei ihren ganz eigenen Weg in die Elternschaft zu finden.

Ihr Angebot ist zu finden unter www.babymassagemuenchen.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kennenlerncall

Lass uns kennenlernen!

Buch dir einfach deinen persönlichen Telefontermin mit mir.

15 Minuten nur für dich. Wir lernen uns kennen. Wir sprechen über deine Herausforderungen und Ziele rund um Stillen, Abstillen, Wiedereinstieg in den Job und Babyschlaf.

Klick auf den Button, um deinen Termin zu finden.